Deutsches Aus bei der Fußball-WM:Die große Ratlosigkeit

Lesezeit: 5 min

Ratlos nach dem Abpfiff: Kapitänin Alexandra Popp. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Auch einen Tag nach dem historischen WM-Aus kann sich beim DFB niemand richtig erklären, wie es dazu kommen konnte. Bundestrainerin Voss-Tecklenburg hat weiter die Unterstützung des Verbandes - sie selbst lässt ihre Zukunft aber offen.

Von Anna Dreher, Brisbane

Am Freitagvormittag war die Lobby des Hotels des deutschen Nationalteams noch leer. Zum Flughafen ging es erst in ein paar Stunden, bis dahin sammelten sich die Spielerinnen im ersten Stock, und wahrscheinlich war das auch besser so. Es blieb ihnen dadurch erspart, sich auf dem Fernseher im Eingangsbereich jene Szenen anzuschauen, die ihnen diese unerwartet frühe Heimreise von der Weltmeisterschaft beschert hatten: Über die Mattscheibe flimmerte das 1:1 gegen Südkorea, in voller Länge.

Zur SZ-Startseite

Internationale Pressestimmen
:"Was heißt Déjà-vu auf Deutsch?"

Die Welt reagiert mit Verwunderung auf das deutsche Aus und den nächsten Favoritensturz. Die englische Presse ist wie immer schadenfroh, in Australien vermutet man systematische Probleme im deutschen Fußball. Die Pressestimmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: