Martí Perarnau im Gespräch:"Gerd Müller war eine falsche Neun!"

Lesezeit: 6 min

Zwei, die ganz gut Tore schießen konnten und können: Gerd Müller und Lionel Messi. (Foto: Julio Munoz/dpa)

Der Guardiola-Biograf und Fußballhistoriker Martí Perarnau deutet eine der mysteriösesten Positionen des Spiels - und erklärt das Champions-League-Duell zwischen Manchester City und Real Madrid.

Interview von Javier Cáceres

Vor wenigen Tagen wurde Josep Guardiola, 51, auf die innovative Taktik seiner Mannschaft Manchester City angesprochen. Guardiola widersprach. "Wenn du das Buch von Martí Perarnau liest, wirst du sehen, dass wir nur das machen, was schon in Urzeiten gemacht wurde", antwortete er. Perarnau, 67, war in jungen Jahren Leichtathlet und nahm als Hochspringer unter anderem an den Olympischen Spielen von Moskau 1980 teil. In Spanien erwarb sich Perarnau danach als Journalist und Buchautor großes Renommee.

Zur SZ-Startseite

Bundesliga
:Dreimal Elfmeter-Ärger - aber nur Stille aus Köln

In München, Leipzig und Freiburg gibt es äußerst fragwürdige Entscheidungen- und nirgendwo greift der Videoschiedsrichter-Keller ein. Das macht nicht nur die betroffenen Trainer wütend.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: