Dopingfall bei Olympia:Thomas Bachs ungewöhnliche Attacke

Lesezeit: 4 min

Kamila Walijewa weint nach ihrem Auftritt in der Kür - und plötzlich interessierte sich auch Thomas Bach für ihren Fall. (Foto: David J. Phillip/AP)

"Diejenigen, die ihr dieses Medikament verabreicht haben, sind die Schuldigen": Im Fall der 15-jährigen Kamila Walijewa positioniert sich IOC-Präsident Thomas Bach scharf gegen deren Umfeld. Ist das aufrichtige Anteilnahme - oder nacktes Kalkül?

Von Johannes Knuth

Ein erstaunlicher Aspekt dieses insgesamt sehr erstaunlichen Auftritts von Thomas Bach am Freitag in Peking war zunächst mal wieder, was der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) nicht sagte. Kein Wort zur Tennisspielerin Peng Shuai, keine Erwähnung der Menschenrechtslage im Gastgeberland; nichts zu all den Themen also, die diese Olympischen Winterspiele zuletzt umtost hatten. Eine Ausnahme war, als Bach bei seiner letzten Presserunde dieser Spiele auf Yan Jiarong angesprochen wurde, jene Sprecherin der Organisatoren, die am Vortag unter anderem Taiwan als "unzertrennbaren Teil Chinas" klassifiziert hatte. Man habe die Kollegen freundlich daran erinnert, dass der Sport von politischen Botschaften reinzuhalten sei. Ansonsten: Funkstille.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEiskunstlauf
:Zu viel für ein Kind

Nach der Aufregung um ihren Dopingfall misslingt der russischen Eiskunstläuferin Kamila Walijewa die Kür - sie wird Vierte. Was bleibt, ist die Frage, ob das alles sein musste.

Von Barbara Klimke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: