Unesco-Welterbe in Deutschland:Zwischen Urwald und Zauberwald

Lesezeit: 6 min

Der Wald im Nationalpark befindet sich in derselben Unesco-Kategorie wie die Galapagos-Inseln oder das Great Barrier Reef. (Foto: Nationalpark Kellerwald-Edersee)

Meterdicke Stämme, Wildkatzen und ein im See versunkenes Dorf: Der Nationalpark Kellerwald-Ederwald in Nordhessen ist auch Weltnaturerbestätte. Bei einem Besuch dort fühlt man sich nach Mittelerde versetzt - oder doch ans Mittelmeer?

Von Jonas Bickelmann

Hermann Bieber hat den braunen Kiementräger gleich erspäht. Die kleine Larve im Bergbach wird mal ein Feuersalamander. In diesem Stadium hat das Amphib noch nicht das typische schwarze und gelbe Muster, sondern ist im felsigen Schlick gut getarnt. "Man braucht Glück, um einen zu sehen", sagt der hochgewachsene Ranger. Aber er hat natürlich ein Auge für die seltenen Tiere und Pflanzen des Kellerwalds. Für den in der Luft kreisenden Rotmilan. Oder für den Goldgelben Ziegenbart, der passenderweise auch Koralle genannt wird, obwohl er ein Waldpilz ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFreizeit und Natur
:Wo Wildcampen erlaubt ist

Zelten irgendwo in der Wildnis unter dem Sternenhimmel? Was wunderbar frei klingt, kann mancherorts zu hohen Geldstrafen führen. Welche Regeln in Deutschland und Europa gelten - die wichtigsten Antworten.

Von Josephine Kanefend

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: