Rostock:Korruptionsverdacht: Festakt für „Gorch Fock“ verschoben

Flensburg/Rostock (dpa/lno) - Wegen Korruptionsverdachts bei der Reparatur der "Gorch Fock" hat die Marine den für Montag geplanten Festakt zum 60. Jahrestag der Indienststellung des Segelschulschiffs abgesagt. Der Termin werde verschoben, sagte ein Sprecher am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Zunächst hatte NDR 1 Welle Nord berichtet. Näher will sich die Marine am Freitag äußern. Dem Korruptionsverdacht geht das Verteidigungsministerium nach.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Flensburg/Rostock (dpa/lno) - Wegen Korruptionsverdachts bei der Reparatur der „Gorch Fock“ hat die Marine den für Montag geplanten Festakt zum 60. Jahrestag der Indienststellung des Segelschulschiffs abgesagt. Der Termin werde verschoben, sagte ein Sprecher am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Zunächst hatte NDR 1 Welle Nord berichtet. Näher will sich die Marine am Freitag äußern. Dem Korruptionsverdacht geht das Verteidigungsministerium nach.

Die Obleute des Bundestags-Verteidigungsausschusses wurden bereits am Mittwoch darüber unterrichtet, dass sich ein Mitarbeiter des Marinearsenals Wilhelmshaven bei seinen Vorgesetzten selbst der Vorteilsnahme bezichtigt hat. Am Donnerstag schaltete das Ministerium die Staatsanwaltschaft Osnabrück ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: