USA:Der Mann, der das Militär blockiert

Lesezeit: 2 min

Wurde als Trainer einer Football-Mannschaft reich: Tommy Tuberville. (Foto: KEVIN DIETSCH/Getty Images via AFP)

US-Senator Tommy Tuberville legte Einstellungsverfahren von hochrangigen Soldaten lahm - weil er nicht will, dass Soldatinnen abtreiben. Der Verteidigungsminister hält ihn mittlerweile für ein Sicherheitsrisiko.

Von Matthias Kolb

Es passiert nicht oft, dass ein Senator zum Sicherheitsrisiko für die Vereinigten Staaten erklärt wird. Das Verhalten von Tommy Tuberville "gefährdet unsere nationale Sicherheit und militärische Einsatzbereitschaft", ließ Verteidigungsminister Lloyd Austin mitteilen, nachdem der Senat nach wochenlanger Verzögerung General CQ Brown zum Generalstabschef der US-Streitkräfte ernannt hatte. Um zumindest an der Spitze des Militärs eine gefährliche Leerstelle zu vermeiden, hatte der mächtigste Demokrat im Senat, Chuck Schumer, eine namentliche Abstimmung angeordnet und so die Blockade durch Tuberville durchbrochen.

Zur SZ-Startseite

USA
:Trump hat laut New Yorker Richter Betrug begangen

Der Ex-Präsident soll den Wert seines Unternehmens in Geschäftsberichten systematisch zu hoch angesetzt haben. Seine Anwälte kündigen Berufung an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: