Thailand:Der König von Bayern

Lesezeit: 10 min

Zur eigenen Krönung war er immerhin in Thailand: Maha Vajiralongkorn, Rama X., am zweiten Tag der Feierlichkeiten im Mai 2019. (Foto: Wason Wanchakorn / AP)

Maha Vajiralongkorn regiert Thailand, aber er liebt Deutschland. Das wird langsam zum Problem - auch, weil niemand weiß, was er genau macht, wenn er hier ist. Der diplomatische Ton wird rauer.

Von Patrick Bauer, Lena Kampf und Lisa Schnell

Am Tag, als in Bangkok die ersten Schüsse fallen, sitzt Junya Yimprasert in Berlin, 8600 Kilometer entfernt, und tut das, was sie immer tut, wenn sie dem König schaden will: Sie holt ihren Laptop aus dem Rucksack.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusThailand
:Seine Majestät geht rückwärts

Der schillernden König Rama X. zeigt zunehmend Züge eines absolutistischen Herrschers. Und das nicht nur, indem er seine Konkubine verstößt.

Von Philippe Summer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: