Schweden:Wer sind die Brandstifter?

Lesezeit: 3 min

Salwan Momika bei einer seiner umstrittenen Provokationen Ende Juni in Stockholm. Der Iraker fordert ein Verbot des Korans, weil er zu Gewalt und Mord aufrufe. (Foto: Stefan Jerrevång/Imago)

Die Koranverbrennungen in Stockholm bringen große Teile der muslimischen Welt gegen Schweden auf. Verantwortlich für die islamfeindlichen Aktionen sind zwei sehr unterschiedliche Männer mit einem ähnlichen Ziel.

Von Alex Rühle, Stockholm

Wenn dieser ganze Provokationszirkus irgendwann ein Ende hat, sollte man vielleicht eine diskrete Statue für den Syrer errichten, der Mitte Juli angekündigt hat, eine Thora und eine Bibel vor der israelischen Botschaft in Stockholm zu verbrennen. Am Samstag der vermeintlichen Verbrennung stand der blasse kleine Mann inmitten eines Pulks von Journalisten, Polizisten und Schaulustigen und sagte, er habe nie vorgehabt, ein heiliges Buch anzuzünden, er wolle nur entschieden dagegen protestieren, dass andere das tun, so etwas mache man einfach nicht. Dann schritt er davon, zurück in die Anonymität. Die Journalisten aber riefen in ihren Redaktionen an, um Entwarnung zu geben, ist ja zum Glück nichts passiert, und so wurde denn auch kaum darüber berichtet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKoran-Gegner
:Heilige Meinungsfreiheit

Mit Koranverbrennungen stürzen Extremisten und Wirrköpfe Schweden von einer diplomatischen Krise in die nächste. Doch der Regierung ist es praktisch unmöglich, die Aktionen zu verbieten.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: