Energiekrise:EU-Gipfel macht Weg frei für Gaspreis-Deckelchen

Lesezeit: 4 min

Die Staats- und Regierungschefs einigen sich darauf, hohe Preisausschläge zu begrenzen. Eine echte Obergrenze ist das aber nicht. Deckel-Gegner Olaf Scholz trägt das mit, warnt jedoch, dass die Debatte nicht vorbei ist.

Von Björn Finke, Brüssel

Es war eine zähe Debatte über ein wichtiges Thema: Zehn Stunden lang, bis Freitagmorgen um zwei Uhr, haben die Staats- und Regierungschefs der EU über den Kampf gegen hohe Energiepreise diskutiert. Selbst beim Abendessen - gereicht wurden unter anderem Meeresfrüchte und Ziegenkäse-Pannacotta - gab es keine Pause. Aber Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagt hinterher, nach dem ersten von zwei Gipfeltagen in Brüssel, dass es mit Blick auf die "umfassende Agenda" doch recht schnell gegangen sei. Und lacht dabei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEuropäische Union
:Der deutsch-französische Doppelmurks

In Europa tobt ein Krieg und die Menschen ächzen unter der Energiekrise - und was macht das europäische Führungsduo? Erst einmal Ferien. Was Deutschland und Frankreich veranstalten, ist verantwortungslos.

Kommentar von Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: