Schifffahrt:Der letzte Mann an Bord

MV Aman_S3

Im August 2019 verließ der letzte Seefahrer die MV Aman. Dann war Mohammad Aisha allein.

(Foto: Mohammad Aisha)

Fast vier Jahre lang saß Mohammad Aisha auf einem Frachter im Suezkanal fest, weil der Besitzer des Schiffs eine Rechnung nicht bezahlt hat. Eine Geschichte über Einsamkeit und moderne Sklaverei.

Von Elisa Schwarz

Wenn es stimmt, dass jeder Sturm immer auch eine Parabel ist, eine Lehre fürs Leben, dann wüsste er ganz gerne, was er denn bitte hätte lernen sollen, in der Nacht, in der er fast ersoffen wäre. Im Suezkanal. Auf diesem Schiff. Im März 2020. Er weiß noch, wie der Himmel anfing zu toben, wie sich die Wellen übers Schiff warfen, wie alles bebte und er durch den Gang wankte, links, rechts, rauf zur Kommandobrücke, der Radar funktionierte nicht, der Bordcomputer funktionierte nicht, der Motor funktionierte nicht. Was hätte er da lernen sollen? Wie der Untergang aussieht? Der Sturm zog das Schiff mit sich, weil der Anker nicht hielt, er stand auf der Brücke, starrte auf den Horizont, sah die Ölplattform, auf die sein Schiff zutanzte, er zählte die Meter bis zur Kollision, 60 Meter, 50 Meter, dann die Wellen, die ihn vorbeischoben, ganz knapp, hierhin, dahin, immer weiter.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Japan: The U.S. Navy nuclear-power Ohio-class guided-missile submarine USS Ohio during an integration exercise in the P
Pazifische Allianzen
Die Saat des Unfriedens
Worried Teenage Boy Using Laptop In Bed At Night model released Symbolfoto property released PUBLICA
Familie und Erziehung
Wenn der Sohn Pornos guckt
Merkel besucht Siemens in Amberg
16 Jahre Kanzlerin
Was Angela Merkel erreicht hat - und was nicht
Anna Wilken
Kinderwunsch
"Da schwingt immer mit: Ich bin selbst schuld"
***BESTPIX*** 'Freedom Day': England Emerges From Lockdown
Pandemie
Absolute Sicherheit lässt sich nicht erzwingen
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB