Deutsch-russische Beziehungen:Moskaus diplomatische Kriegserklärung

Deutsch-russische Beziehungen: Maria Sacharowa, Sprecherin des Außenministeriums in Moskau.

Maria Sacharowa, Sprecherin des Außenministeriums in Moskau.

(Foto: Russian Foreign Ministry/Imago)

Hunderte Bedienstete deutscher Institutionen müssen Russland verlassen, unter ihnen Diplomaten, Lehrer und Mitarbeiter des Goethe-Instituts. Das dürfte aber noch nicht das Ende der Eskalation sein.

Von Paul-Anton Krüger und Georg Mascolo, Berlin

Die Sprecherin des Außenministeriums in Moskau, Maria Sacharowa, erging sich im April in dunklen Andeutungen, nachdem auf Dringen des Auswärtigen Amtes eine zweistellige Zahl russischer Diplomaten mit einer Regierungsmaschine ausgereist waren. Die "gesamte Bandbreite der russisch-deutschen Beziehungen" werde "trotzig zerstört". Russland werde als Reaktion auf "das feindselige Vorgehen Berlins" die Obergrenze für Mitarbeiter in deutschen diplomatischen Vertretungen in Russland erheblich begrenzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Es stehen sich zwei neue Armeen gegenüber"

Militärexperte Michael Kofman erwartet, dass die ukrainische Frühjahrsoffensive Monate dauern wird und den Krieg nicht beendet. Er spricht auch über Wagner-Chef Prigoschin - und die Frage, wieso die russische Armee die Söldner wohl sabotiert hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: