Streit um Einbürgerungsreform:Grünen-Chef Nouripour teilt gegen Union aus

Lesezeit: 2 min

Omid Nouripour, Bundesvorsitzender der Grünen, hält die Modernisierung des Staatsbürgerrechts für überfällig. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

SPD-Innenministerin Faeser will, dass Zuwanderer schneller Deutsche werden können. Koalitionspartner FDP reicht die Reform noch nicht. Und die Grünen werfen der Union vor, den Fachkräftemangel ausgelöst zu haben.

Von Markus Balser und Henrike Roßbach, Berlin

Im Streit um kürzere Einbürgerungsfristen warnen die Grünen vor den Folgen einer Hängepartie. "Viele Unternehmen finden schon jetzt kaum noch Fach- und Arbeitskräfte und die Lücke wird in den nächsten Jahren noch größer werden", sagt Grünen-Chef Omid Nouripour der Süddeutschen Zeitung. "Wir konkurrieren weltweit um die klügsten Köpfe und müssen ihnen eine Perspektive in Deutschland anbieten. Die Modernisierung des Staatsbürgerschaftsrechts ist daher überfällig", sagt Nouripour und warnt: "Die Wirtschaft braucht gute Leute, aber bisher liegen wir international bei der Anwerbung zurück."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusländische Arbeitskräfte
:So funktioniert die "Chancenkarte"

Im Handwerk, in Restaurants, in der Pflege fehlen Hunderttausende Fachkräfte. Am heutigen Mittwoch will die Bundesregierung Eckpunkte für ein neues Einwanderungsrecht beschließen, das den Zuzug gut ausgebildeter Zuwanderer erleichtern soll.

Von Markus Balser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: