Politik kompakt Lech Kaczynskis Mutter weiß nun von seinem Tod

Gut sechs Wochen nach dem tragischen Absturz der polnischen Präsidentenmaschine hat die Mutter des verunglückten polnischen Präsidenten Lech Kaczynski nun vom Tod ihres Sohnes erfahren: Seine Tochter Marta und sein Zwillingsbruder Jaroslaw hätten der 84-jährigen Jadwiga Kaczynska vom Tod Lechs und seiner Frau Maria erzählt, sagte die Ex-Beraterin Kaczynskis, Elzbieta Jakubiak am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Die Ärzte der Mutter hätten ihren Zustand als stabil genug eingeschätzt, dass sie die Nachricht verkraften könne. Jadwiga Kaczynska wird seit mehr als zwei Monaten im Krankenhaus behandelt. Die Ärzte hätten ihren Gesundheitszustand unter Kontrolle, sagte Jakubiak weiter. Zudem seien Jaroslaw und Marta ständig bei ihr im Krankenhaus. Darüber, wie die 84-Jährige die Nachricht von der Tragödie aufnahm, äußerte sich Jakubiak nicht. Die Mutter habe den beiden aber Fragen zu den Umständen des Unglücks und zu den weiteren Opfern gestellt.

(AFP)