Parteien - Passau:Blume: Unerträglich, was die AfD in unserem Land abzieht

Aschermittwoch
Markus Blume, CSU-Generalsekretär. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Passau (dpa/lby) - Zum Auftakt des politischen Aschermittwochs der CSU hat Generalsekretär Markus Blume insbesondere die AfD scharf attackiert. Es kämen am Mittwoch andernorts in Niederbayern Radikale zusammen, um weiter Nährboden für Hass und Hetze zu bereiten, kritisierte Blume in Passau mit Blick auf die AfD-Veranstaltung in Osterhofen. Unter großem Applaus rief Blume: "Es ist unerträglich, was die AfD in unserem Land abzieht."

Blume lästerte aber auch über Grüne und SPD: Bei den Grünen in Landshut mit Hauptredner Robert Habeck erwarte die Zuhörer wohl eine "Philosophenlehrstunde". Und mit Blick auf den SPD-Aschermittwoch in Vilshofen sagte Blume, dort gebe es ein "Treffen einer Selbsthilfegruppe". Blume grenzte sich insgesamt deutlich von Grünen, SPD und Linken ab: Dort, wo Sozialismus gepredigt werde, könne nicht die politische Mitte sein. Die politische Mitte sei bei der CSU in Passau.

Der niederbayerische CSU-Bezirksvorsitzende, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, dessen Umfragewerte auch bei CSU-Anhängern im Keller sind, wurde in Passau von Teilnehmern mit Pfiffen und Buhrufen empfangen. Er attackierte besonders die Linken: Man könne niemals mit der Linken gemeinsame Sache machen, rief Scheuer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: