München:Scheuer: Jamaika-Partner „meilenweit“ voneinander entfernt

München (dpa) - Die potenziellen Jamaika-Partner CDU/CSU, FDP und Grüne sind nach Ansicht von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer "inhaltlich meilenweit" voneinander entfernt. "Wie sich das zusammen ruckelt, das kann ich Ihnen heute noch nicht voraussagen", sagte Scheuer am Montag in München. Vor allem für die CSU würden die Jamaika-Gespräche ein harter Weg.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Die potenziellen Jamaika-Partner CDU/CSU, FDP und Grüne sind nach Ansicht von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer „inhaltlich meilenweit“ voneinander entfernt. „Wie sich das zusammen ruckelt, das kann ich Ihnen heute noch nicht voraussagen“, sagte Scheuer am Montag in München. Vor allem für die CSU würden die Jamaika-Gespräche ein harter Weg.

Scheuer geht daher von schwierigen Gesprächen aus, wenn sich die möglichen Bündnispartner in den kommenden Tagen in Berlin zu Sondierungsgesprächen treffen. Der erste Ausflug nach Jamaika werde „nicht geprägt sein von Reggae und Bob Marley und irgendeinem lässigen Style, sondern Jamaika wird ein sehr schweres Stück Arbeit“, sagte er.

Der CSU-Generalsekretär wies darauf hin, dass bei der Wahl in Niedersachsen alle Jamaika-Partner Stimmen verloren hätten. Daher müsse man besonders konzentriert in die Gespräche gehen. „Wir brauchen eine Maximalabdeckung des Bürgerlichen, damit wir zu alter Stärke zurückkehren, um dann auch wieder erfolgreich zu sein bei der Landtagswahl 2018 in Bayern“, sagte Scheuer mit Blick auf die Situation seiner eigenen Partei.

Am Mittwoch beginnen in Berlin die Sondierungsgespräche für ein mögliches schwarz-gelb-grünes Bündnis im Bund.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: