Bad Staffelstein:Seehofer: GroKo-Verhandlungen könnten kommende Woche starten

Bad Staffelstein (dpa) - Im Falle einer Zustimmung der SPD rechnet CSU-Chef Horst Seehofer mit einem ganz schnellen Start der Koalitionsverhandlungen. "Dann beginnen die Koalitionsverhandlungen sofort nächste Woche und dann sollen sie nach Möglichkeit bis zur circa ersten Februarwoche abgeschlossen sein", sagte er am Dienstag am Rande der Klausur der CSU-Landtagsfraktion im fränkischen Kloster Banz. SPD-Chef Martin Schulz sei schon aus "staatspolitischer Verantwortung" nur zu wünschen, dass es ihm beim Parteitag gelinge, die Mehrheit der Delegierten zu überzeugen. "Ich habe den Eindruck, dass Schulz richtig kämpft.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Staffelstein (dpa) - Im Falle einer Zustimmung der SPD rechnet CSU-Chef Horst Seehofer mit einem ganz schnellen Start der Koalitionsverhandlungen. „Dann beginnen die Koalitionsverhandlungen sofort nächste Woche und dann sollen sie nach Möglichkeit bis zur circa ersten Februarwoche abgeschlossen sein“, sagte er am Dienstag am Rande der Klausur der CSU-Landtagsfraktion im fränkischen Kloster Banz. SPD-Chef Martin Schulz sei schon aus „staatspolitischer Verantwortung“ nur zu wünschen, dass es ihm beim Parteitag gelinge, die Mehrheit der Delegierten zu überzeugen. „Ich habe den Eindruck, dass Schulz richtig kämpft.

Bereits im Sondierungspapier fänden sich viele „ganz grundlegende Weichenstellungen“, die geeignet seien, den Zusammenhalt im Land zu stärken, die Polarisierung zu überwinden und gleichzeitig auch das Land erneuern könnten. Die Regierungsbildung müsse dann bis spätestens vor Ostern zustandekommen. „Das Land braucht nach innen und außen Führung und Stabilität.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: