Bürokratie:Zu langsam, zu umständlich, zu analog

Lesezeit: 2 min

Ist als Bundesjustizminister der Adressat des Berichts: Marco Buschmann (FDP). (Foto: Friedrich Bungert)

Der Normenkontrollrat stellt der Bundesregierung bei der Entbürokratisierung ein schlechtes Zeugnis aus. Es drohten "drastische Folgen" für die Handlungsfähigkeit des Staates.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Der Titel klingt bestechend einfach: "Weniger, einfacher, digitaler. Bürokratie abbauen. Deutschland zukunftsfähig machen." So ist der Jahresbericht des Nationalen Normenkontrollrats 2023 überschrieben. Auf 90 Seiten bescheinigt das unabhängige Beratungsgremium der Bundesregierung einigen guten Willen, die Masse von Gesetzen und Verwaltungsvorschriften in Deutschland einzudämmen. Durchschlagende Erfolge beim versprochenen Bürokratieabbau allerdings stünden noch aus. Und weiter unten in dem Bericht, der am Montag in Berlin vorgestellt wurde, schlagen die Berichterstatter Alarm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBürokratie
:Acht Bürokratie-Regeln, die sofort weg können

Der Kanzler will die Bürokratie im Eiltempo abbauen? Kann er haben. Hier sind acht Verwaltungshürden, die Menschen am liebsten heute streichen würden.

Von Bastian Brinkmann, Elisabeth Dostert, Björn Finke, Nakissa Salavati, Sonja Salzburger, Felicitas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: