Nord Stream 1 und 2:Bundesregierung geht von Angriffen auf Pipelines aus

Die Leitungen von Nord Stream 1 und 2 weisen drei Lecks auf, Dänemark und Schweden berufen Krisenstäbe ein. Polens Regierungschef weist Russland die Verantwortung zu.

Von Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski, Berlin

Es war ein drastischer Druckabfall, der in der Nacht zum Montag den zwar fertig gebauten, aber nie in Betrieb genommenen Strang A der russischen Gaspipeline Nord Stream 2 traf: Von 105 Bar Normalniveau auf nur noch sieben rauschten auf der deutschen Seite der Röhre die Manometer hinunter, wie Unternehmenssprecher Ulrich Lissek mitteilte. Montagabend dann ein ähnlich rapider Druckverlust bei Nord Stream 1, betroffen sind beide Leitungen, über die Russland noch bis September Gas nach Deutschland geliefert hatte. Seither hatte der Staatskonzern Gazprom seine Exporte auf null gedrosselt.

Zur SZ-Startseite
Heizung

SZ PlusExklusivEnergiepreise
:Neun von zehn Haushalten können beim Heizen Geld sparen

Der Heizspiegel 2022 zeigt: So stark gestiegen sind die Heizkosten noch nie. Schon mit einfachen Tricks lassen sie sich senken. Die effektivsten Maßnahmen können aber nur die Eigentümer durchführen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: