Nancy Faeser:Geht die Innenministerin zurück nach Hessen?

Lesezeit: 4 min

Innenministerin Nancy Faeser beim ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Katar - mit "OneLove"-Binde. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Die Hinweise verdichten sich, dass die SPD-Politikerin bei der Landtagswahl als Spitzenkandidatin antritt. Es gibt schon Spekulationen über ihre Nachfolge in der Bundesregierung.

Von Markus Balser, Gianna Niewel und Robert Roßmann, Berlin/Frankfurt

Es war eine Botschaft, die an Klarheit nicht zu überbieten ist. "Ich komme, um die deutsche Mannschaft zu unterstützen, aber ich komme auch, um die Menschenrechte weiter zu thematisieren", hat Nancy Faeser gerade in Katar gesagt. Das Verbot der "One Love"-Binden sei ein großer Fehler, das Vorgehen der Fifa nicht in Ordnung. Die Innenministerin ist auch Sportministerin - und deshalb zum ersten Spiel der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM geflogen. Auf der Tribüne saß sie direkt neben dem Fifa-Präsidenten - mit einer "One Love"-Binde am Oberarm. "Gar nicht so schlimm, oder?" habe sie Gianni Infantino gefragt, erzählt die Ministerin am Donnerstag. Millionen Fernsehzuschauer haben ihre eindeutige Botschaft im Stadion gesehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeneraldebatte
:Friedrich Merz, der Chefmotivator des Kanzlers

Unentschlossen, verblendet und inkompetent - CDU/CSU-Fraktionschef Friedrich Merz macht Olaf Scholz starke Vorwürfe. Der hingegen tut das als blanken Unsinn ab - und macht einen vielsagenden Vergleich.

Von Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: