"Maybrit Illner" zum Krieg in der Ukraine:Auf der Suche nach der "off-ramp" für den Aggressor

Lesezeit: 4 min

Die Runde von Maybrit Illner diskutiert über Auswege aus dem Krieg. (Foto: Svea Plietschmann/ZDF)

Geht es nach CSU-Chef Söder, ist der Weg zum Frieden ganz einfach: Er fordert schlicht ein "Stoppschild für Putin". Wie gut oder schlecht das gegen thermobare oder nukleare Waffen helfen würde, sagt er nicht.

Von Cornelius Pollmer

"Guten Abend, liebe Zuschauer", sagt Maybrit Illner, dann stockt sie. Welcher Tag ist heute noch mal? Es ist der elfte Tag des Krieges und es ist nicht Illners regulärer Sendetag. An dem war nur 72 Stunden zuvor Bundeskanzler Olaf Scholz ihr einziger Gast gewesen. Jetzt aber läuft eine weitere Sondersendung, an einem - Illner sortiert sich und sie sortiert damit auch die Zuschauer: - "... Sonntagabend, den wir uns so auch nicht gewünscht haben".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPutins Angriff auf die Ukraine
:Denk ich an Prada in der Nacht

Krieg, Angst und das Netz - ein Bombengespann: Eine kleine Erinnerung an die konkurrenzlose Dummheit von Instagram, und daran, dass auch Stille heißen kann, dass man mitfühlt.

Von Julia Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: