Putins Angriff auf die Ukraine:Denk ich an Prada in der Nacht

Lesezeit: 6 min

Krieg, Angst und das Netz - ein Bombengespann: Eine kleine Erinnerung an die konkurrenzlose Dummheit von Instagram, und daran, dass auch Stille heißen kann, dass man mitfühlt.

Von Julia Werner

An Tag zwei der Mailänder Fashion Week begann Putin seinen Krieg - und wer nun denkt "Fashion Week, ist das grad das Thema?", ist schon mittendrin, im Thema. Wie alle Ärzte, Friseure, Maurer oder Violistinnen gehen zum Beispiel auch die Angestellten der Modeindustrie ja bis auf Weiteres ihrer beruflichen Tätigkeit nach, etwa: Modenschauen besuchen und auf Social Media darüber berichten. Auch Influencer haben ein Herz, weswegen sich nun in ihren millionenfachen Instagram-Storys Videos von Neugeborenen in Bombenschutzkellern ("Heartbroken") mit den neuen Kollektionen abwechseln ("Still thinking about Prada"). Das sind, würde ein Regisseur im Schneideraum sagen, ziemlich grobe Schnitte.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Gastbeitrag von Wladimir Sorokin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: