Lettland:Die Sprache wird zum Politikum

Lesezeit: 5 min

An der Staatsgrenze ist das Schild mehrsprachig, aber Amtssprache in Lettland ist ausschließlich Lettisch. (Foto: Alexander Welscher/DPA)

Jeder dritte Lette spricht Russisch als Muttersprache und nicht Lettisch. Jahrzehntelang ging das gut - doch seit dem Krieg in der Ukraine geraten die russische Sprache und ihre Sprecher unter Druck.

Von Viktoria Großmann, Riga

Wer nicht gut genug Lettisch spricht und nur die russische Staatsbürgerschaft hat, soll das Land verlassen. So wollen es die lettischen Behörden: Anfang März erließ das Amt für Staatsbürgerschaft und Migrationsangelegenheiten sechs Ausreisebefehle wegen nicht nachgewiesener Sprachkenntnisse. Mehr als 1000 Menschen sind von dieser neuen Gesetzgebung von 2023 betroffen. Aber eigentlich betrifft es das ganze Land mit seinen 1,8 Millionen Einwohnern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLettland
:Zurück in die bedrohte Heimat

Nur noch 1,8 Millionen Menschen leben in Lettland - im Jahr der Unabhängigkeit 1991 waren es noch fast 2,7 Millionen. Doch jetzt kehren Tausende zurück. Und nicht etwa, weil sie im europäischen Ausland keinen Erfolg hätten. Bei vielen hat es mit Russland zu tun.

Von Viktoria Großmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: