Baltikum

Baltikum

Was läuft in der Literaturszene
:Lesen, wie Crashs ausgehen

Mit Paul Murray von irischen Autohändlern in der Finanzkrise erfahren, mit Büchern in die Niederlande, die Ukraine oder nach Kanada schweifen - welche Lesungen bis Ende März in die Nähe und Ferne blicken.

Von Antje Weber

Russische Opposition
:Nawalny-Vertrauter in Litauen angegriffen

Kreml-Kritiker Leonid Wolkow wird vor seinem Haus in Litauen mit einem Hammer attackiert und dann mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. In einem nach dem Angriff veröffentlichten Video gibt Wolkow sich kämpferisch.

Lettland
:Schutz der Grenze zu Belarus verstärkt

Lettland wird den Schutz seiner Grenze zum benachbarten Belarus erneut verstärken. Angesichts einer steigenden Zahl von illegalen Grenzübertrittversuchen beschloss die Regierung in Riga am Dienstag Maßnahmen zur Sicherung und Überwachung der Grenze ...

SZ PlusLettland
:Die Sprache wird zum Politikum

Jeder dritte Lette spricht Russisch als Muttersprache und nicht Lettisch. Jahrzehntelang ging das gut - doch seit dem Krieg in der Ukraine geraten die russische Sprache und ihre Sprecher unter Druck.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusLettland
:Zurück in die bedrohte Heimat

Nur noch 1,8 Millionen Menschen leben in Lettland - im Jahr der Unabhängigkeit 1991 waren es noch fast 2,7 Millionen. Doch jetzt kehren Tausende zurück. Und nicht etwa, weil sie im europäischen Ausland keinen Erfolg hätten. Bei vielen hat es mit Russland zu tun.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusSofi Oksanen
:"Sexuelle Gewalt ist das am meisten vernachlässigte Kriegsverbrechen"

Die finnisch-estnische Schriftstellerin Sofi Oksanen kämpft unermüdlich gegen das imperiale Russland, auch mit ihrem neuen Buch "Putins Krieg gegen die Frauen". Ein Besuch.

Gastbeitrag von Olivier Guez

Krieg in der Ukraine
:Geschlossenheit demonstrieren

Die amerikanische Unterstützung der Ukraine bleibt derzeit aus, deshalb zeigen vor allem Großbritannien und die baltischen Staaten große Solidarität. Auch, weil Russland die Lage ausnutzen könnte.

Von Nicolas Freund

SZ PlusErinnerungskultur
:Heldensturz

Ukraine, Bulgarien, Lettland - in Osteuropa werden immer mehr sowjetische Denkmäler abgebaut oder umgewidmet. Die einen feiern, die anderen trauern vergangenen Zeiten nach.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusMeinungVerteidigung
:Die Bundeswehr muss wieder besser in der Gesellschaft verankert sein

In der Truppe wird es offen ausgesprochen - man findet nicht genug neue Soldaten. Daher wäre ein neues Wehrdienst-Modell durchaus überlegenswert. Mit einem Pflicht-Element für alle.

Kommentar von Georg Ismar

Fußball
:Aus der dritten Liga in die Champions League

"Das ist so, als würde Dortmund zwölf Punkte vor Bayern Meister werden": Gino Lettieri, einst Trainer bei 1860, Augsburg und Bayreuth, gewinnt mit FK Panevezys den Titel in Litauen - und hofft nun auf einen Karriereschub.

Von Christoph Leischwitz

Europa
:Osteuropäer sorgen sich um EU-Hilfe für die Ukraine

Etliche Pläne, das überfallene Land mit Geld und Waffen zu unterstützen, kommen derzeit in Brüssel nicht voran. Die Gewalt im Nahen Osten lenkt viele Regierungen zusätzlich ab.

Von Hubert Wetzel

Lindner im Baltikum
:"Ein bisschen was an Geld"

Bundesfinanzminister Lindner besucht im Baltikum deutsche Soldaten und verspricht: Deutschland wird dauerhaft das Zwei-Prozent-Ziel einhalten. Das wird nicht leicht, wie er weiß.

Von Henrike Roßbach

Erinnerungsprojekt
:Gegen das Vergessen

Jugendliche aus Litauen und Deutschland präsentieren die in Kooperation mit dem NS-Dokumentationszentrum entstandene Performance "Up the hill".

Baltikum
:"Putin setzt darauf, dass wir ermüden"

In Estland fürchtet man, dass die Unterstützung des Westens für die Ukraine nachlässt. Regierungschefin Kallas erhöht nun sogar Steuern, um die Armee zu stärken - und aus Angst vor Russland ziehen die Menschen mit.

Von Matthias Kolb

SZ PlusFinnland
:Sabotage unter Wasser

Viele Indizien, aber kein klares Bild: In Finnland und Estland geht man davon aus, dass die Gas-Pipeline "Balticconnector" absichtlich zerstört wurde.

Von Alex Rühle

Bundeswehr
:Baltikum mit Fragezeichen

Verteidigungsminister Pistorius will eine deutsche Brigade mit Tausenden Soldaten dauerhaft in Litauen stationieren. Doch woher kommt das Geld dafür? Auch auf andere Antworten warten Bundestagsabgeordnete vergeblich.

Von Georg Ismar

Pipeline "Balticconnector"
:Schon wieder ein Leck

Ein Jahr nach den Anschlägen auf die Nord-Stream-Leitungen in der Ostsee taucht der nächste Schaden an einer Gaspipeline auf - diesmal trifft es die "Balticconnector" zwischen Finnland und Estland. Die beiden Regierungen vermuten Fremdeinwirkung dahinter.

Von Alex Rühle

Bundeswehr
:Pistorius und der Ärger mit den Funkgeräten

Im Baltikum holen den Verteidigungsminister Probleme aus der Heimat ein: Er muss einräumen, dass sie größer sind als gedacht. Und dann nervt da auch noch das "Taurus"-Thema.

Von Georg Ismar

Lettland
:Anschluss an den Westen

Energiewende, mehr Verteidigung, das Lettische fördern und zugleich die Verbindungen zur EU pflegen: Die neue Regierung in Riga hat viel vor. Dabei ist noch nicht einmal das Stromnetz an Europa angebunden.

Von Viktoria Großmann

Lettland
:Rekordzahl an Migranten an Grenze

Lettland hat in den vergangenen Tagen eine wachsende Zahl von Menschen festgestellt, die unerlaubt vom Nachbarland Belarus aus die Grenze überqueren wollten. Nach Angaben des Grenzschutzes versuchten in den vergangenen drei Tagen 472 Menschen, die ...

"Northern Coasts"
:Marinemanöver unter deutscher Leitung beginnt

Mehr als 3000 Soldaten aus 14 Ländern nehmen an der Übung in der Ostsee vor den Küsten Estlands und Lettlands teil.

Lettland bei der Basketball-WM
:Der gefährliche Außenseiter

Das Team aus Lettland, Viertelfinalgegner der Deutschen, ist die Überraschungsmannschaft der WM - aber Siege gegen Frankreich und Spanien sollten eine Warnung sein. Denn NBA-Power hat auch diese Equipe.

Von Ralf Tögel

SZ PlusEstlands Regierungschefin unter Druck
:Wenn der Ehemann Geschäfte mit Russland macht

Kaja Kallas in Erklärungsnot: Die äußerst moskaukritische Ministerpräsidentin muss nun Geschäfte ihres Ehemannes erklären - und warum sie ihm Geld für sein Unternehmen geliehen hat.

Von Viktoria Großmann

Großmanöver "Northern Coasts"
:Einsatz in der Ostsee

Unter deutscher Führung üben alliierte Seestreitkräfte vor den Küsten Lettlands und Estlands für ein brisantes Szenario: Wie lässt sich im Falle eines russischen Angriffs aufs Nato-Gebiet das Baltikum verteidigen?

Von Mike Szymanski

Lettland
:Wird die Krise zum progressiven Schub?

Die Regierungskoalition des baltischen Lands ist zerbrochen. Nun strebt die stärkste Partei ein Bündnis mit Partnern an, die liberaler sind als die bisherigen.

Von Viktoria Großmann

Baltikum
:Lettlands Ministerpräsident kündigt Rücktritt an

Krišjānis Kariņš wirft seinen Koalitionspartnern vor, die Regierungsarbeit zu blockieren. Nun schmeißt er hin. Unruhe im Mitte-rechts-Bündnis gibt es schon seit Monaten.

Aktuelles Lexikon
:Vilnius

Litauens Hauptstadt, in die nun die Staats- und Regierungschefs der Nato reisen.

Von Viktoria Großmann

Nato-Gipfel in Vilnius
:Polen und baltische Staaten drängen auf Beitritt der Ukraine

Mittel- und osteuropäische Politiker glauben die Gefahr durch Russland besser zu verstehen als der Westen. Sie fordern eine schnelle Aufnahme der Ukraine in das Militärbündnis. US-Präsident Biden sendet ein Signal.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusLettland
:Ein Antreiber, der sich auf leise Töne versteht

Der Ukraine-Unterstützer Edgars Rinkēvičs ist einer der erfahrensten und entschiedensten Politiker Lettlands - und nun auch der Präsident seines Landes.

Von Viktoria Großmann

Osteuropa
:Jetzt soll der Zaun auch vor Wagner-Söldnern schützen

Polen, Lettland und Litauen verstärken ihre Grenzkontrollen zu Belarus. Denn dorthin könnten nach dem gescheiterten Putsch in Russland Tausende Kämpfer der Söldnertruppe kommen - und womöglich weiter nach Westen wollen.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusSicherheitspolitik
:"Wir sollten nicht nur die Backen aufblasen"

Dass Deutschland eine Brigade in Litauen stationieren will, ist ein starkes Signal vor dem Nato-Gipfel. Doch nicht nur in der Bundeswehr fragt man sich: Ist das überhaupt zu schaffen?

Von Mike Szymanski

Ukraine-Krieg
:4000 Bundeswehrsoldaten für Litauen

Nach den politischen Unruhen in Russland kündigt Verteidigungsminister Pistorius an, erstmals dauerhaft eine Brigade an der Nato-Ostgrenze zu stationieren. Putin nennt Wagner-Söldner "Patrioten".

Von Georg Ismar und Mike Szymanski

SZ PlusNato-Ostflanke
:4000 deutsche Soldaten nach Litauen: Das überrascht auch die Truppe

Litauen fordert schon lange mehr Schutz. Angesichts der politischen Unruhen in Russland kommt nun die Kehrtwende. Verteidigungsminister Pistorius will dort so viele Bundeswehrsoldaten dauerhaft stationieren wie noch in keinem anderen Nato-Staat.

Von Georg Ismar und Mike Szymanski

SZ PlusEhe für alle
:Schärfere Töne hier, wachsende Toleranz dort

Homosexuelle Paare dürfen in Estland und Tschechien wohl bald heiraten - im ehemaligen Ostblock sind sie damit Ausnahmen. Was ist hier anders? Die Antwort hängt mit der Kirche zusammen, und auch mit dem Ukraine-Krieg.

Von Viktoria Großmann

EU-Außengrenze
:Was in dunklen Wäldern geschieht

Polen schickt Geflüchtete wohl einfach nach Belarus zurück - oder weiter nach Deutschland.

Von Viktoria Großmann

Baltikum
:Lettland hat ein neues Staatsoberhaupt

Das Parlament des Nachbarlandes von Russland und Belarus einigt sich mit knapper Mehrheit auf einen neuen Präsidenten: Edgars Rinkēvičs ist ein profilierter Außenpolitiker.

Von Viktoria Großmann

Sicherheitspolitik
:Erwartungsmanagement an der Ostflanke

Bei seinem Besuch in Estland bekräftigt Bundeskanzler Scholz seine Entschlossenheit zur Nato-Verteidigung. Die Hoffnungen auf Deutschland sind groß.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusExklusivRussland und der Westen
:Wie der Kreml westliche Wissenschaftler ködern will

Gemeinsam die Ostsee retten – wer könnte sich dem schon entziehen? Ein Strategiepapier aus Moskauer Regierungskreisen beschreibt detailliert, wie Russland politische Botschaften im Westen platzieren will.

Von Manuel Bewander, Florian Flade, Palina Milling, Jörg Schmitt

SZ PlusExklusivBaltikum
:Was im Kreml-Plan steht

Wie Putin den Einfluss des Westens im Baltikum eindämmen will.

SZ PlusExklusivRussische Außenpolitik
:Das sind Putins Pläne für das Baltikum

Der Präsident träumt von einem neuen Großrussland - und lässt seine Kremlverwaltung Papiere schreiben, wie Moskau wieder mehr Einfluss auf die Nachbarn nehmen kann. Selbst vor Mitgliedern von EU und Nato macht er nicht halt.

Von Manuel Bewarder, Jörg Schmitt, Palina Milling

China und Osteuropa
:Das Verstummen des Wolfskriegers

Wie Chinas Botschafter in Paris die Souveränität früherer Sowjetrepubliken in Frage stellte, damit einen Proteststurm in Europa auslöst und von Peking zurückgepfiffen wird. Die Geschichte eines diplomatischen Unfalls.

Von Lea Sahay und Kai Strittmatter

SZ PlusEstland hat eine neue Regierung
:Hauptsache sicher

Die neue Regierung von Kaja Kallas steht für Energiewende und gesellschaftspolitische Toleranz. Vorrangiges Ziel aber ist der Schutz des Landes - ohne neue Schulden wird das nicht möglich sein.

Von Viktoria Großmann

Litauen
:Grenzschutz zu Belarus verstärkt

Litauen hat nun seine gesamte Grenze zu Belarus mit elektronischen Überwachungssystemen ausgestattet. Dies teilte das Innenministerium des baltischen EU- und Nato-Landes am Freitag mit. Im nächsten Schritt sollen ein Patrouillenweg und ein ...

Verteidigungspolitik
:"Die Sicherheit Litauens ist auch unsere Sicherheit"

Beim Besuch im Baltikum versucht Verteidigungsminister Boris Pistorius dem Vorwurf entgegenzutreten, die Bundeswehr zeige nicht genug Präsenz an der Nato-Ostflanke.

Von Mike Szymanski

Parlamentswahl in Estland
:Kaja Kallas triumphiert

Die Reformpartei der estnischen Ministerpräsidentin führt bei der Auszählung deutlich. Die Wähler belohnen ihre lautstarke Unterstützung der Ukraine. Denkbar ist nun eine neue Regierungskoalition

Von Viktoria Großmann

Baltikum
:Klarer Sieg für Regierungspartei bei Parlamentswahl in Estland

Regierungschefin Kaja Kallas gewinnt mit ihrer wirtschaftsliberalen Partei die estnische Parlamentswahl. Sie dürfte nun ihren Kurs gegen Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine weiterführen können.

Europäische Union
:EU soll Munition für Ukraine zentral organisieren

Estland schlägt vor, dass die EU die Beschaffung von Munition für die Ukraine koordinieren soll - wie seinerzeit die von Covid-Impfstoffen. Trifft die Idee auf Zustimmung?

Von Hubert Wetzel

SZ PlusPanzerlieferungen an die Ukraine
:Die polnische Regierung fühlt sich bestätigt

Ministerpräsident Morawiecki findet, der Druck auf Deutschland hinsichtlich der "Leopard 2"-Lieferungen habe sich bereits gelohnt. Die baltischen Länder fordern mehr Mut von den Verbündeten.

Von Viktoria Großmann

Litauen
:Explosion an Pipeline offenbar durch Defekt verursacht

Nach der Detonation an der Verbindungsleitung nach Lettland war eine Flamme kilometerweit zu sehen. Der Chef der Betreiberfirma spricht von einer fehlerhaften Schweißnaht.

Energieversorgung
:Explosion an Gaspipeline zwischen Litauen und Lettland

Auf Bildern und Videos ist eine riesige Flamme zu sehen. Die Gründe der Detonation sind aber noch nicht bekannt.

Gutscheine: