Lettland:Zurück in die bedrohte Heimat

Lesezeit: 5 min

Mehr als die Hälfte der Bewohner der lettischen Hauptstadt Riga spricht Russisch. (Foto: A. Tamboly/imago images/Westend61)

Nur noch 1,8 Millionen Menschen leben in Lettland - im Jahr der Unabhängigkeit 1991 waren es noch fast 2,7 Millionen. Doch jetzt kehren Tausende zurück. Und nicht etwa, weil sie im europäischen Ausland keinen Erfolg hätten. Bei vielen hat es mit Russland zu tun.

Von Viktoria Großmann, Riga

Edite Ligere und ihr Mann können sich jetzt ein Haus bauen. Auf ihrem Handy zeigt die 37-Jährige, wo es entstehen soll - unweit von Riga. "Eine halbe Stunde Fußweg vom Meer entfernt", sagt sie. Ein Grundstück von 2000 Quadratmetern Größe haben sich die beiden in ihrer Heimat Lettland gekauft. Auf Kredit zwar, aber sie haben gute Aussichten, diesen in den nächsten Jahren zurückzahlen zu können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErinnerungskultur
:Heldensturz

Ukraine, Bulgarien, Lettland - in Osteuropa werden immer mehr sowjetische Denkmäler abgebaut oder umgewidmet. Die einen feiern, die anderen trauern vergangenen Zeiten nach.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: