Erinnerungskultur:Heldensturz

Lesezeit: 4 min

Den Kopf verloren: Die Figuren an der Spitze des Denkmals zu Ehren der Sowjetarmee im bulgarischen Sofia wurden bereits abgebaut. (Foto: JULIA LAZAROVA/AFP)

Ukraine, Bulgarien, Lettland - in Osteuropa werden immer mehr sowjetische Denkmäler abgebaut oder umgewidmet. Die einen feiern, die anderen trauern vergangenen Zeiten nach.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Die riesigen Figuren auf der Spitze des 45 Meter hohen Monuments, ein Sowjetsoldat mit triumphierend gen Himmel gereckter Maschinenpistole, flankiert von einem bulgarischen Arbeiter und einer Mutter mit Kind, sind schon fort. Weggefräst, abgebaut und fortgehoben von gigantischen Kränen. Sie sollen ins Museum für Sozialistische Kunst transportiert werden, wo bereits Dutzende Relikte der Sowjetära lagern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussische Reservisten
:"Wir sind dieses unglückliche eine Prozent"

Fast 15 Monate hat Inna ihren Mann nicht mehr gesehen. Putins Mobilmachung hat ihn erwischt, zusammen mit 300 000 anderen aus dem riesigen Heer der Reservisten. Jetzt fordern immer mehr Familien ihre Männer zurück. Doch die Propaganda hält dagegen.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: