Russische Reservisten:"Wir sind dieses unglückliche eine Prozent"

Lesezeit: 5 min

Im September 2022 kündigte der russische Präsident Wladimir Putin die Mobilmachung von 300 000 Reservisten im Fernsehen an. (Foto: Pavel Lisitsyn/Imago/SNA)

Fast 15 Monate hat Inna ihren Mann nicht mehr gesehen. Putins Mobilmachung hat ihn erwischt, zusammen mit 300 000 anderen aus dem riesigen Heer der Reservisten. Jetzt fordern immer mehr Familien ihre Männer zurück. Doch die Propaganda hält dagegen.

Von Silke Bigalke, Moskau

Den Einberufungsbescheid hat sie zerrissen, den Militärausweis ihres Mannes versteckt. "Ich war dagegen", sagt Inna aus Zentralrussland, doch ihr Mann meldete sich damals trotzdem bei der Einberufungsbehörde. Er sei so erzogen, berichtet seine Frau im Videotelefonat, er wollte sich nicht verstecken, ein "gesetzestreuer Bürger" sein. Sie aber hätte sich, um ihn aufzuhalten, am liebsten vor den Bus gelegt, in den er mit den anderen Mobilisierten stieg.

Zur SZ-Startseite

Liveblog zum Krieg in der Ukraine
:IAEA: Notstromversorgung im AKW Saporischschja hat sich verbessert

Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde teilt mit, dass die russischen Betreiber des Atomkraftwerkes ein besseres Notsystem eingerichtet haben. Polens Außenminister fordert die Lieferung weitreichenderer Waffen an die Ukraine.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: