Landtagswahl in NRW:CDU will mit allen "demokratischen Parteien" sprechen

  • CDU-Spitzenkandidat Wüst will mit allen demokratischen Parteien im Landtag Gespräche führen.
  • Nach der Landtagswahl kann es in Nordrhein-Westfalen nun zu einer Ampel- oder einer schwarz-grünen Regierung kommen, eine große Koalition gilt als unwahrscheinlich.
  • Von der Idee einer Ampelkoalition mit FDP und Grünen rückt die SPD wieder ab. Auch die Liberalen halten dies für unwahrscheinlich. Die Grünen lassen noch keine klare Präferenz erkennen.
  • Als eine Konsequenz aus der Landtagswahl denkt die Ampelkoalition in Berlin über mögliche weitere Entlastungen nach.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Die wichtigsten Entwicklungen zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Überblick:

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungNRW und Bundesregierung
:Scholz zieht nicht

Das Ergebnis der Wahl in Nordrhein-Westfalen steht auch für eine erste Bilanz der Arbeit des Bundeskanzlers - und die sieht gar nicht gut aus. Der Ampel stehen unruhige Zeiten bevor. Und Friedrich Merz kann sich freuen.

Kommentar von Nico Fried

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: