Thomas Kutschaty

Nordrhein-Westfalen
:Rücktritt eines Einsamen

Thomas Kutschaty war der Chef des größten SPD-Landesverbands. Nach der Wahlniederlage 2022 stand die Partei zu dem Verlierer - der nun doch abtritt.

Von Christian Wernicke

Landtagswahl in NRW
:CDU will mit allen "demokratischen Parteien" sprechen

Die Einladung gelte somit auch für den bisherigen Koalitionspartner FDP, betont CDU-Spitzenkandidat Wüst. Seine Partei nehme das Wahlergebnis "mit Demut an".

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SPD
:Trotzig nach der Niederlage

Der Traum von einem Wiederaufstieg der SPD in Nordrhein-Westfalen ist zerbrochen. Doch Spitzenkandidat Kutschaty hofft noch, als Zweiter der Wahl Erster im Land zu werden.

Von Christian Wernicke

SZ PlusMeinungLandtagswahlen in Nordrhein-Westfalen
:Der neue Pulsschlag an der Ruhr

Viele Klischees sind über NRW im Umlauf - aber sie passen meist nicht mehr, auch nicht auf seine Politik. Sie wird die Polarisierung aufgeben, und das ist gut für das Land.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ PlusBlitzanalyse NRW-Wahl
:Ein Misstrauensvotum gegen den Kanzler

Die CDU jubiliert und muss zugleich noch kämpfen; für SPD und Liberale sind die schönen Zeiten nach der Bundestagswahl schon Geschichte. Und die Grünen? Sie segeln auf einer Woge der Anerkennung - und stehen vor dem nächsten schwierigen Schritt.

Von Stefan Braun

SZ PlusMeinungLandtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Die Parteien müssen Brücken über alte Gräben bauen

Dieses Land ist nicht mehr rot. Aber auch Schwarz-Gelb wird den Wahlsonntag kaum überstehen. In Amerika würde man sagen: ein Swing State. Mindestens eine Partei wird springen müssen.

Kommentar von Christian Wernicke

Nordrhein-Westfalen
:Wenn zwei sich nicht streiten, freuen sich die Grünen

Hendrik Wüst und Thomas Kutschaty liefern sich eher ein Duett als ein Duell um die Macht in NRW. Wer regiert, dürften am Ende sowieso die Grünen entscheiden. Ein letztes Stimmungsbild vor der Landtagswahl am Sonntag.

Von Jana Stegemann und Christian Wernicke

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:NRW-Wahl: Warum ohne die Grünen nichts geht

Vor der Wahl in NRW liegen SPD und CDU fast gleichauf. Die Grünen können sich wahrscheinlich einen Koalitionspartner aussuchen.

Von Tami Holderried und Jana Stegemann

SZ PlusTV-Duell vor NRW-Wahl
:Warum also nicht gleich heiraten?

Der WDR lässt die nordrhein-westfälischen Spitzenkandidaten von CDU und SPD ausgerechnet da aufeinandertreffen, wo sich Paare das Jawort geben. Kein Wunder, dass kein Duell daraus wird.

Von Jana Stegemann

SZ PlusBundespolitik
:Die Macht am Rhein

SPD und CDU brauchen den Sieg im großen Nordrhein-Westfalen, um ihren Anspruch als Volkspartei wieder zu festigen. Ganz nebenbei könnte ein Erfolg als Beleg dafür herhalten, dass ihre Topleute auf dem richtigen Kurs sind.

Von Robert Roßmann und Mike Szymanski

MeinungLandtagswahl in NRW
:Olafs später Knappe

Lange galt Ministerpräsident Wüst (CDU) als Favorit. Doch seit dem "Mallorca-Gate" holt Herausforderer Thomas Kutschaty von der SPD mächtig auf - dank einer riskanten Strategie.

Kommentar von Christian Wernicke

Nordrhein-Westfalen
:Kutschaty wird neuer SPD-Chef in NRW

Die gebeutelte nordrhein-westfälische SPD wählt den dritten Parteichef seit ihrer Wahlniederlage 2017. Der bisherige Landtagsfraktionschef soll die Partei aus der Krise führen.

SPD
:Kutschaty ist zur Kandidatur um Parteivorsitz bereit

Mit dem Landtagsfraktionschef aus NRW kommt erstmals ein namhafter SPD-Politiker aus der Deckung, um sich für die Nachfolge von Andrea Nahles zu bewerben - wenn die Partei ihn ruft.

Interview am Morgen: SPD in der Groko
:"Dann müssen wir uns woanders umschauen"

Thomas Kutschaty, SPD-Oppositionsführer in NRW, spricht darüber, warum er eine große Koalition unter CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer schwierig fände. Und über sein kürzliches Treffen mit Linken-Politiker Dietmar Bartsch.

Interview von Jana Stegemann und Christian Wernicke

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Der Mann, der die NRW-SPD wieder aufrichten soll

Nach dem Rückzug von Hannelore Kraft wird Michael Groschek Chef der abgestürzten Sozialdemokraten. Es gibt Zweifel daran, dass er den Neuanfang glaubwürdig verkörpern kann.

Von Benedikt Peters

Rückzug von Hannelore Kraft
:Wer die NRW-SPD jetzt führen könnte

Mit ihrem Rücktritt hat Hannelore Kraft die Sozialdemokraten im Westen kalt erwischt. Jetzt sucht die Partei einen neuen Vorsitzenden.

Von Benedikt Peters

Gutscheine: