#sprachemachtpolitik:"Gelassenheit alleine reicht nicht"

Lesezeit: 5 min

Norbert Lammert während seiner Zeit als Bundestagspräsident (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Norbert Lammert war zwölf Jahre lang Bundestagspräsident. Ein Gespräch über Regeln für Abgeordnete, Veränderungen durch die AfD und darüber, wann eine Beleidigung eine Beleidigung ist.

Interview von Michael Bauchmüller und Clara Lipkowski, Berlin

Norbert Lammert, 71, empfängt in der Konrad-Adenauer-Stiftung, der er seit 2018 vorsteht. Zuvor war er von 2005 bis 2017 Bundestagspräsident und von 1980 an Bundestagsabgeordneter für die CDU. Lammert, der auch CDU-Vorstandsmitglied ist, nimmt sich trotz der angespannten politischen Lage Zeit. Und zeigt sich so leidenschaftlich und wohlüberlegt wie in seinen Tagen im Plenarsaal - für manche Antwort nimmt er sich ausführlich Bedenkzeit.

Zur SZ-Startseite

MeinungMinisterpräsidenten-Wahl in Thüringen
:Ein hartes Lehrstück

Ist Ramelows Koalition klug, schlägt sie kein Triumphgeheul an, sondern arbeitet jetzt nüchtern mit der CDU zusammen. Es bleibt zu hoffen, dass alle, die mit der Politik gespielt haben, sich nun wieder ihrem Gewissen verpflichtet fühlen.

Kommentar von Cornelius Pollmer, Leipzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: