Coburg:Staatsarchivleiter: Anschluss Coburg an „trostloses“ Bayern

Lesezeit: 1 min

Als sich die Coburger vor 100 Jahren gegen einen Anschluss an Thüringen - und damit implizit für einen Beitritt zu Bayern - entschieden, sprach nach...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Coburg/München (dpa) - Als sich die Coburger vor 100 Jahren gegen einen Anschluss an Thüringen - und damit implizit für einen Beitritt zu Bayern - entschieden, sprach nach Erkenntnissen aus der Geschichte wenig für Bayern. „Die Staatsregierung fragte vor der Abstimmung die Regierung von Oberfranken, ob man ihnen geeignetes Propagandamaterial pro Bayern zur Verfügung stellen könne. Diese fragte auch in Hof nach. Das dortige Bezirksamt aber antwortete, der Behörde falle beim besten Willen nichts ein, was man ins Feld führen könnte, um den Coburgern einen Beitritt zu Bayern schmackhaft zu machen“, sagte der Leiter des Coburger Staatsarchivs, Alexander Wolz, der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstag). „Die Ernährungssituation in Hof sei schlecht, auch kulturelle Segnungen aus Bayern seien ausgeblieben. In der Stadt Hof war die Lage nach dem Ersten Weltkrieg offenbar trostlos.“

1919 hatten den Angaben nach 87 Prozent der Coburger gegen einen Anschluss an Thüringen votiert. „Zur Auswahl standen die Antworten Ja oder Nein. Das Nein für Thüringen sollte dann implizit ein Ja für Bayern bedeuten“, erläuterte Wolz. Vertreter von Landwirtschaft und Handel hätten „vor dem ultramontanen Bayern“ gewarnt: „Die werden uns an der kurzen Leine halten, von denen haben wir nichts zu erwarten. Das flachte aber erstaunlicherweise bald ab“, sagte Wolz weiter. Bayern habe große Zusagen gemacht: „Man warb damit, das fränkische Element sei in München am Wachsen. Man solle keine Angst haben, bajuwarisiert zu werden.“ Zudem hätten die Erfahrungen mit der Kriegs- und Mangelwirtschaft im Ersten Weltkrieg auf die Coburger abschreckend gewirkt. „Daher wohl war es verlockender, Thüringen zu verlassen.“ Der Anschluss an Bayern erfolgte dann 1920.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: