bedeckt München 17°

Klimawandel:Ihr lebt auf unsere Kosten

Germany, Freiburg: Thousands of schoolchildren hold placards and chant slogans during a protest demonstration against government's inaction on climate change

Politik statt Mathe: In Freiburg haben am vergangenen Freitag, was Deutschland betrifft, die meisten Schüler demonstriert.

(Foto: Antonio Pisacreta/ROPI)

Den Schülern reicht's: Weil sich in der Klimapolitik nichts bewegt, streiken sie. Schaffen Kinder und Jugendliche, was Politiker und Wähler nicht auf die Reihe kriegen?

Jetzt an den letzten Sommer zu denken, die Monate biblischer Dürre, fällt schwer. Aber es war doch so: Vertrocknetes Korn auf den Feldern, Flüsse, die kaum Wasser führten, und hier in Freiburg, an den Marktständen am Münster, welkte im Handumdrehen der Salat, das Grün der Rüben. Hunde dösten hechelnd im Schatten, Palmen in Kübeln gediehen prächtig, und die Eisverkäufer machten ein Riesengeschäft.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Greta Thunberg
Die Stärke der Stille
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Teaser image
Ägypten
Der Präsident und sein Quälgeist
Teaser image
Online-Dating
Wie ein Vampir
Teaser image
Europa und China
Schaut auf dieses Land