Klimawandel Ihr lebt auf unsere Kosten

Politik statt Mathe: In Freiburg haben am vergangenen Freitag, was Deutschland betrifft, die meisten Schüler demonstriert.

(Foto: Antonio Pisacreta/ROPI)

Den Schülern reicht's: Weil sich in der Klimapolitik nichts bewegt, streiken sie. Schaffen Kinder und Jugendliche, was Politiker und Wähler nicht auf die Reihe kriegen?

Von Renate Meinhof

Jetzt an den letzten Sommer zu denken, die Monate biblischer Dürre, fällt schwer. Aber es war doch so: Vertrocknetes Korn auf den Feldern, Flüsse, die kaum Wasser führten, und hier in Freiburg, an den Marktständen am Münster, welkte im Handumdrehen der Salat, das Grün der Rüben. Hunde dösten hechelnd im Schatten, Palmen in Kübeln gediehen prächtig, und die Eisverkäufer machten ein Riesengeschäft.

Der glutheiße Sommer 2018 habe die Wende gebracht, ein Umdenken, werden die meisten sagen. Aber kann man ...

Lesen Sie mit SZ Plus:
Nachhaltigkeit "Flugreisen sind die ökologische Keule"

Umweltschutz

"Flugreisen sind die ökologische Keule"

Der Umweltpsychologe Marcel Hunecke erklärt, warum wir uns mit der Nachhaltigkeit im Alltag so schwer tun - und wie man seinen Lebensstil ganz leicht verändern könnte.   Interview von Moritz Geier