Deutschland:Wie die Klimawende zu schaffen wäre

Lesezeit: 4 min

(Foto: imago stock&people/imago/Ikon Images)

Die Bundesregierung hat die Ziele zum Klimaschutz massiv heraufgeschraubt. Sind die in einem Land mit Diesel-Anhängern, Windrad-Skeptikern und Fleischessern zu erreichen?

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Die Räder drehen sich, die Kanzlerin ist zufrieden. In Sachen Fortschritt, so rät Angela Merkel, könne man doch auch eine Menge von Bertha Benz und ihren ersten Runden mit dem Automobil lernen. Schließlich hätten da viele Freunde des Pferdefuhrwerks am Wegesrand gestanden und den Kopf geschüttelt. "Solche Leute hat es gegeben", erzählt die Kanzlerin. "Aber sie haben sich in der Geschichte nicht durchgesetzt." Deutschland sei eben immer erfolgreich gewesen, "wenn wir fähig waren, Neuland zu betreten".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBundestagswahlkampf
:Sind nur die Grünen darauf vorbereitet, dieses Land zu führen?

Der Staat hat auf wichtige Fragen der Zukunft keine Antwort. Und viele Parteien sind mit sich selbst beschäftigt, statt sich Gedanken darüber zu machen.

Kommentar von Constanze von Bullion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: