Israel:"Jetzt noch zu gehen, ist sinnlos"

Lesezeit: 5 min

Sderot, Israel: Rauch steigt auf, nachdem eine Rakete aus dem Gazastreifen in ein Haus eingeschlagen ist. (Foto: Amir Cohen/Reuters)

Innerhalb des Landes sind bereits Zehntausende Menschen auf der Flucht, die Regierung hat zum Verlassen grenznaher Gebiete aufgerufen. Doch viele wollen bleiben.

Von Tomas Avenarius, Sderot

Ein Hotelzimmer, vollgestellt mit Koffern, Taschen, Spielzeug. Auf dem Bildschirm tanzen Schauspieler in Fischkostümen. Der eine ist ein Hai, die andere ein Delfin. Luftblasen blubbern, Krebse, Muscheln, Tintenfische und andere Zeichentrickfiguren schwimmen durchs Bild. Ein Junge hüpft vor dem Fernseher auf und ab, versucht ungelenk mitzutanzen. Er hämmert auf den Bildschirm, wenn ihm eine der Figuren besonders gefällt. Emanuel ist Autist. Der Junge kann seine Kräfte nicht kontrollieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Kanzler in Israel
:Wenn Worte nicht mehr reichen

Olaf Scholz hat nie Zweifel daran aufkommen lassen, dass er fest an der Seite Israels steht. Aber diesmal genügen keine routinierten Bekenntnisse mehr. Der Kanzler reist in aller Eile nach Tel Aviv – und erlebt selbst, wie ernst die Lage ist.

Von Georg Ismar, Peter Münch und Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: