Indien:Pilger und Provokateure

Lesezeit: 3 min

In Ahmedabad gehen Anhänger der Hindu-Organisationen Vishwa Hindu Parishad (VHP) und Bajrang Dal auf die Straße, nachdem die Gewalt mehrere indische Orte erschütterte. (Foto: Ajit Solanki/AP)

Nahe der indischen Hauptstadt Delhi eskalieren Spannungen zwischen Hindus und Muslimen. Über die Rolle von Hindu-Eiferern, die religiöse Minderheiten herausfordern.

Von Arne Perras

Manchmal ist es schwer herauszufinden, wie alles begonnen hat. Einige sagen, es waren Kinder. Andere sagen, es waren Erwachsene, die Kinder als ihre Handlanger missbraucht haben. Kleine Hände, die Steine schmeißen, bis es eskaliert. Vielleicht hat es so angefangen, 80 Kilometer südlich von Delhi, im indischen Distrikt Nuh.

Gewalt hat sich von dort in dieser Woche wie ein Lauffeuer im Bundesstaat Haryana verbreitet, selbst Gurgaon wurde erfasst, ein Business-Hub, wo auch ausländische Konzerne wie Google und Meta ihren Sitz haben. Sechs Menschenleben haben die Unruhen gekostet, Dutzende Verdächtige wurden festgenommen.

"Communal violence" ist ausgebrochen, sagen die Inder dazu, das klingt, als ginge etwas Ansteckendes um, und vielleicht ist das gar nicht ganz falsch. Angehörige einer Gruppe attackieren die einer anderen. Hass spaltet die Bewohner. Hindus gegen Muslime. Eine Spur der Verwüstung ist in Videos und auf Bildern zu sehen, ausgebrannte Autos, zerstörte Geschäfte, Angst in den Gesichtern.

Zusammenstöße zwischen religiösen Gruppen haben in Indien eine lange Geschichte

Was also ist passiert in Nuh, wo alles begann? Seit einigen Jahren organisieren religiöse Hindu-Gruppen eine Prozession für Pilger in der Gegend, in der viele Muslime leben. An der Prozession nahmen mehr als 20 000 Menschen teil. Früher verliefen sie eher ruhig, aber diesmal ist die Lage explodiert. Auf die Marschierenden, von denen manche Stöcke, Schwerter und sogar Schusswaffen trugen und Hindu-Slogans skandierten, hagelte es irgendwann Steine und Flaschen, manche offenbar als Brandbomben mit Treibstoff gefüllt. Wut schaukelte sich auf, ein Mob attackierte schließlich eine Moschee und tötete den Imam. Seither kam es zu weiteren Attacken auf Moscheen in Haryana.

Folgen der gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Hindus und Muslimen im Distrikt Nuh. (Foto: Adnan Abidi/Reuters)

Muslime sind mit etwa 180 Millionen Menschen die größte Minderheit im Land, das überwiegend von Hindus bevölkert wird. Zusammenstöße zwischen religiösen Gruppen haben eine lange Geschichte in Indien, doch durch den politischen Siegeszug der Hindunationalisten, mit Premier Narendra Modi an der Spitze, haben die Konflikte noch mal an Dynamik gewonnen. Kritiker halten der Regierung vor, sie tue nichts, um Hindu-Eiferer in ihre Schranken zu weisen, die Hetze gegen Andersgläubige verbreiten - so nährten sie ein Klima der Angst und des Hasses. Die Regierung bestreitet, dass sie eine anti-muslimische Agenda verfolge, sie versichert, für alle Inder da zu sein.

Die Spannungen halten auch Ende der Woche noch an. Über das Telefon zu erreichen ist der Analyst Satish Misra, der seit vielen Jahren den Aufstieg der hindu-nationalistischen Bewegung beobachtet. Er lebt in Noida, einer Satellitenstadt nahe Delhi, und sagt: "Wir wissen nicht, was passiert. Heute ist es ruhig und morgen schon kann die Gewalt eskalieren." Drohnen überwachen den Großraum um die Hauptstadt, um aufflammende Gewalt schnell zu erkennen und einzudämmen.

Wieso haben die Behörden eine so provokante Route für die Hindu-Pilger genehmigt?

Misra allerdings zählt zu jenen Beobachtern, die sich fragen, weshalb die Behörden überhaupt eine provokante Route für Hindu-Pilger genehmigt haben, die gezielt durch muslimische Viertel führt. Das wäre anders gegangen. Der Analyst beschreibt dabei auch ein Phänomen, das nun in vielen Gegenden zu beobachten sei: Muslime ziehen vermehrt dorthin, wo schon andere Muslime siedeln, sie fühlen sich dort sicherer, seitdem Hindu-Extremisten ihre Hetze verstärken und es zu Übergriffen kommt. Zu den Muslimen in Nuh sagt Misra: "Das sind keine Fundamentalisten."

Die Regierung nährt eine etwas andere Erzählung, sie betont, dass hinter der Gewalt gegen die Pilger eine lange geplante Verschwörung stecke, man fahnde nach einem "Drahtzieher", heißt es, was manche in der Hauptstadt schon so interpretieren, als würden hier Staatsgegner versuchen, Unruhe vor dem G-20-Gipfel in Delhi im September zu schüren. Ins Zwielicht gerückt werden damit indirekt Angehörige der muslimischen Minderheit, obgleich es einige Spuren gibt, die in eine andere Richtung weisen.

Da ist zum Beispiel Monu Manesar, Anführer einer selbst ernannten Bürgerwehr, die als Beschützer von heiligen Kühen auftritt und unter diesem Banner Jagd auf Muslime macht, wenn Gerüchte aufkommen, diese könnten Kühe schlachten. Manesar ist der Polizei bekannt, ihm wird die Entführung und der Mord zweier Muslime in Rajastjan vorgeworfen. Gleichwohl hat er vor der Pilgerprozession in Haryana ein Video hochgeladen, in dem er ankündigte, mitzumarschieren. Angeblich war er dann nicht dabei, aber schon die Aussicht reichte offenbar als Brandbeschleuniger.

Newsletter abonnieren
:SZ am Sonntag-Newsletter

Unsere besten Texte der Woche in Ihrem Postfach: Lesen Sie den 'SZ am Sonntag'-Newsletter mit den SZ-Plus-Empfehlungen der Redaktion - überraschend, unterhaltsam, tiefgründig. Kostenlos anmelden.

Auch das Video eines weiteren Hindu-Eiferers soll Unruhe geschürt haben, er gehört zu einer militanten Hindu-Jugendorganisation und drohte Bewohnern, sie sollten es ja nicht wagen, den Pilgerzug zu stören. Während des Marsches riefen Eiferer "Sieg für Gott Ram", was Indiens Muslime an die Schändung ihrer Babri-Moschee in Ayodhya 1992 erinnert. Damals riss ein Hindu-Mob innerhalb weniger Stunden die gesamte historische Stätte nieder, ein Gewaltakt von hoher symbolischer Bedeutung.

Während Einsatzkräfte in Nuh und anderen Orten weiter aufmarschieren, um die Lage zu kontrollieren, fordert Indiens Kinderrechtskommission eine Untersuchung jener Hinweise, dass Minderjährige als Steinewerfer ins Feld geschickt wurden. Sie müssten vor Missbrauch dieser Art dringend geschützt werden, forderte die indische Behörde in einem Brief an die Polizei.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewalt im indischen Bundesstaat Manipur
:"Jede Zivilgesellschaft sollte sich dafür schämen"

Seit Mai sind im indischen Manipur bei ethnischen Konflikten etwa 130 Menschen getötet worden. Der Fall einer Gruppenvergewaltigung zwingt nun auch Premierminister Narendra Modi dazu, sich der Sache anzunehmen.

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: