China und Indien:Affront gegenüber Indien: Xi kommt nicht zu G-20-Gipfel

Lesezeit: 3 min

Beim chinesisch-indischen Gipfeltreffen 2019 im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu wollten Xi und Modi Differenzen überwinden. (Foto: AFP)

Der chinesische Präsident schickt den Premierminister nach Delhi. Das ist nun bestätigt - aber den Grund kennt immer noch niemand. Was bezweckt Xi mit seiner Absage?

Von David Pfeifer, München

Xi Jinping kommt nicht zum G-20-Gipfel nach Delhi, das wurde am Montagmorgen nun auch offiziell aus Peking bestätigt: China werde bei dem Treffen durch Ministerpräsident Li Qiang vertreten, so das chinesische Außenministerium. Es ist das erste Mal, dass Xi das wichtigste Treffen der Staats- und Regierungschefs aus den bedeutendsten Industrie- und Schwellenländern auslässt. Will er damit den Brics-Staaten einen Schub geben, die jüngst unter Pekings Führung erweitert wurden? Oder doch "Gastgeber Indien absnobben", wie es das Wirtschaftsmagazin Bloomberg gleich vermutete?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungChina und Indien
:Ein Treffen, zwei Versionen

Worum es bei den Grenzkonflikten zwischen beiden Staaten im Himalaja eigentlich geht.

Kommentar von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: