China und Indien:Ein Treffen, zwei Versionen

Sie trafen sich dann auch noch separat: Xi Jinping (Zweiter von links) und Narendra Modi (Zweiter von rechts) beim Brics-Gipfel in Johannesburg. (Foto: Ricardo Stuckert/picture alliance/dpa/Palacio Pla)

Worum es bei den Grenzkonflikten zwischen beiden Staaten im Himalaja eigentlich geht.

Kommentar von David Pfeifer

Als Xi Jinping und Narendra Modi sich im vergangenen Jahr beim G-20-Gipfel auf Bali trafen, tauschten sie nur diplomatische Höflichkeiten aus, während an der Grenze ihrer beiden Länder im Himalaja immer mehr Soldaten aufmarschierten. Nun, beim Brics-Gipfel in Südafrika, haben der Chinese und der Inder den Konflikt angesprochen, doch die Darstellungen, wer auf wen zugegangen sei, gehen stark auseinander.

Zur SZ-Startseite

Passport Index
:Wohin geht die Reise?

Im jährlichen Ranking der besten Reisepässe hat Deutschland sich verbessert. Interessant ist aber auch, wer sich verschlechtert hat. Und warum.

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: