Impfregister:Mehr als nur Kontrolle

Lesezeit: 3 min

Wer Bürger zur Corona-Impfung verpflichtet, muss diese Auflage auch durchsetzen, also kontrollieren können - eigentlich. (Foto: Peter Kneffel/DPA)

Kommt die Impfpflicht, braucht es laut Fachleuten auch ein zentrales Verzeichnis. Doch die Bundesregierung will kein Impfregister. Warum nicht?

Von Christoph Koopmann, München

Demnächst soll nach Wochen der Diskussion auch der Bundestag über die Frage des noch jungen Pandemiejahres 2022 debattieren: Wird es eine Impfpflicht geben? Eng wesensverwandt mit ihr ist die Frage: Wenn ja, wie wird diese kontrolliert und durchgesetzt? Der Deutsche Ethikrat hat kurz vor Weihnachten empfohlen, ein nationales Impfregister einzuführen. Es wäre praktisch die einzige Möglichkeit, flächendeckend und umfänglich zu überprüfen, ob eine Impfpflicht eingehalten wird oder nicht, glauben viele in Medizin wie Bürokratiewesen kundige Menschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRadikalisierung
:Was eine Impfpflicht mit ihren Gegnern machen würde

Lassen sich Ungeimpfte wirklich durch eine Impfpflicht umstimmen? Eher nicht. Durch Härte riskiere der Staat, sie zu Märtyrern zu machen, sagen Mahner.

Von Wolfgang Janisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: