Ehe für alle:Schärfere Töne hier, wachsende Toleranz dort

Lesezeit: 3 min

"Prague Pride" 2016. In Tschechien debattiert das Parlament derzeit ein Gesetz, das homosexuellen Paaren die Ehe erlaubt. (Foto: Filp Singer/ dpa)

Homosexuelle Paare dürfen in Estland und Tschechien wohl bald heiraten - im ehemaligen Ostblock sind sie damit Ausnahmen. Was ist hier anders? Die Antwort hängt mit der Kirche zusammen, und auch mit dem Ukraine-Krieg.

Von Viktoria Großmann, Warschau

Miroslav Kalousek reicht es jetzt: "Nun stimmt endlich ab", twitterte der ehemalige tschechische Finanzminister Mitte Mai. Kalousek ist ein Konservativer, und das betont er auch in seinem Tweet: Er sei "innerlich dagegen". Trotzdem könnte er offenbar damit leben, wenn nun in Tschechien die Ehe für alle beschlossen würde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHass gegen queere Menschen
:"Für uns gelten von vorneherein andere Spielregeln"

Beleidigungen, Bedrohungen, Schläge und Tritte: Homosexuelle und trans Menschen erleben in München immer wieder Gewalt. Die Dunkelziffer ist enorm, denn nur wenige Taten werden zur Anzeige gebracht. Über brutalen Hass und die, die ihn aushalten müssen.

Von Max Fluder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: