Hackerangriffe:Sollte Deutschland digital zurückschlagen?

Lesezeit: 4 min

Das Abzeichen des Kommando Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr. Unter bestimmten Bedingungen darf es "zurückhacken". (Foto: Ina Fassbender/DPA)

Russland überzieht die Ukraine mit Cyberangriffen. Deutsche Sicherheitsbehörden fragen: Was, wenn es uns trifft? Innenministerin Nancy Faeser wollte "Hackbacks" erst erlauben, jetzt ist sie wohl dagegen - Experten sowieso.

Von Christoph Koopmann, München

Das Cyber Command des US-Militärs macht jetzt Ernst. Lange haben die USA Hackerangriffe auf Privatunternehmen mit Erpressersoftware nicht als Frage der nationalen Sicherheit betrachtet. Doch als 2021 Hacker eine Ölpipeline und Fleischfabriken angreifen - also Energieversorgung, Lebensmittelproduktion -, sind das für Washington Angriffe auf die "kritische Infrastruktur". Die Militärhacker sollen zurückschlagen. Wie genau, wird nicht verraten. Aber fortan solle jedem Angreifer klar sein, sagte ihr Kommandeur der New York Times im Dezember, dass er mit massiver Gegenwehr zu rechnen habe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRusslands Angriff auf die Ukraine
:"Was wir ihnen mit Sanktionen antun, tun sie uns im Cyberspace an"

Dmitrij Alperowitsch weiß, wie man sich gegen Hacker verteidigt und kennt die digitalen Angriffstechniken Russlands und der Ukraine. Ein Gespräch mit dem IT-Unternehmer über den Informationskrieg, Staatshacker - und rätselhafte Fehler der Russen.

Interview von Jannis Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: