Geheimdienste:Agent Doppelnull

Lesezeit: 9 min

Über Spion Daniel M. wurde gesagt, dass er zu viel rede, vor allem am Telefon. (Illustration: Stefan Dimitrov) (Foto: N/A)

Hollywood ist nichts dagegen: Wenn die Schweizer ihre Spione auf deutsche Steuerbehörden ansetzen, bleibt kein Auge trocken. Eine Komödie in drei Akten - die tatsächlich im "Fitnessstudio Banane" beginnt.

Von Hans Leyendecker, Nicolas Richter und Ralf Wiegand

Einen Spion, der aus den Alpen kam, hatte es so bisher auch noch nicht gegeben. Chinesen, die lächelnd die Pläne einer Abfüllanlage kopieren, um daheim dann deutsches Bier zu brauen, russische Pärchen, die über Nacht ihre Doppelhaushälfte räumen, ohne zu packen, darüber haben wir uns schon gewundert. Aber eine Staatsaffäre mit der Schweiz? Weil die Schweizer die deutsche Steuerfahndung ausspioniert haben? Mit einem Typen, der sich vom Ehemann seiner Fußpflegerin zu den Einsätzen fahren lässt?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: