Bundesparteitag der Freien Wähler:Bitburger Antworten

Lesezeit: 3 min

Hubert Aiwanger hofft bei der nächsten Bundestagswahl auf den Sprung seiner Partei über die Fünf-Prozent-Hürde. (Foto: Harald Tittel/dpa)

Hubert Aiwanger will mit seinen Freien Wählern in den Bundestag einziehen, aber davor steht eine nicht ganz unwichtige Frage: Welchen Kurs schlägt die Partei gegenüber der AfD ein?

Von Gianna Niewel, Bitburg

Hubert Aiwanger braucht nicht lange, um die Stadthalle in Bitburg hinter sich zu bringen. Er schlägt den Ampelparteien vor, sich bei einem Glas Wein mit den Winzern zu unterhalten, dann wüssten sie schon, was die beschäftige. Überhaupt rät er gleich mehreren Politikern, wieder mehr mit den Menschen zu sprechen. "Jeder Heizungsbaulehrling, der mit dem Mofa auf die Arbeit fährt", hätte Robert Habeck sagen können, dass das Heizungsgesetz so nicht funktioniere, aber bitte nicht missverstehen, er sei "nicht per se gegen Wärmepumpen" und "dem Habeck nicht persönlich gram".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Einer für die Schlagzeilen

Ein Gewehr im Porsche, eine Neofaschistin als Lebensgefährtin und Knatsch mit Parteigenossen: Tirols stellvertretender Landeshauptmann Georg Dornauer von der SPÖ fällt immer wieder mit ungewöhnlichen Themen auf - und legt dennoch eine steile Politikkarriere hin. Wie geht das?

Von Dominik Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: