Europa:Der nette Herr Schmit verspricht zu kämpfen

Lesezeit: 2 min

Noch ist Nicolas Schmit der europäische Kommissar für Arbeit, Soziales und Integration. Doch er strebt nach Höherem. (Foto: JULIEN WARNAND/AFP)

Als Spitzenkandidat der Sozialdemokraten will der luxemburgische EU-Kommissar Ursula von der Leyen aus dem Amt drängen.

Von Josef Kelnberger

In den Fluren rund um das Büro von Nicolas Schmit hängen Tafeln mit den 20 Geboten seiner Arbeit. Es sind die 20 Artikel eines Dokuments mit dem sperrigen Namen "Europäische Säule sozialer Rechte", von der EU-Kommission im Jahr 2018 verabschiedet. Sie reichen vom Anspruch auf lebenslanges Lernen bis hin zur Langzeitpflege. Seit 2019 ist es Aufgabe des luxemburgischen EU-Kommissars Schmit, diese sozialen Grundrechte mit Leben zu erfüllen. Schmit hat das mit einigem Erfolg getan - indem er etwa EU-einheitliche Standards für Mindestlöhne durchsetzte. Mit 70 Jahren könnte der Sozialdemokrat das als würdigen Abschluss seines Berufslebens werten. Tut er aber nicht.

Zur SZ-Startseite

Schwedens Nato-Mitgliedschaft
:Willkommen im Klub

Die Türkei hat sich viel Zeit gelassen, doch nach 20 langen Monaten stimmt das Parlament in Ankara dem Nato-Beitritt Schwedens zu. Nun fehlt noch Erdoğans Unterschrift - und ein Ja aus Ungarn.

Von Raphael Geiger und Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: