Energiewende:Stromnetz am Limit

Lesezeit: 4 min

Über neue Höchstspannungsleitungen soll dringend benötigter Strom aus dem Norden ins bayerische Chemiedreieck fließen. (Foto: Jochen Tack/imago)

Wer ein Windrad oder eine Solaranlage baut, braucht einen Netzanschluss. Doch das kann dauern. Denn die Netzbetreiber kommen mit dem Ausbau der Leitungen kaum nach.

Von Thomas Hummel

Das Ehepaar Klara Löffler und Detlev Schubert aus Parkstetten in Niederbayern treibt die Energiewende voran. Elektroauto, Stromspeicher im Keller, Passivhaus mit geringem Energieverbrauch - nun kommt ein neues Dach mit integrierter Photovoltaik-Anlage, Höchstleistung 16,8 Kilowatt (kWp). Nur noch anschließen und schön lebt es sich in der neuen, sonnigen Energiewelt? Nicht so schnell.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiepreise
:So soll Strom für alle günstiger werden

Industriestrompreis? Niedrigere Steuern? Die Regierung könnte Firmen und Bürger erneut entlasten, Vorschläge von Experten gibt es genug - etwa eine Preisbremse bis 2030.

Von Michael Bauchmüller und Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: