Energiepreise:So soll Strom für alle günstiger werden

Lesezeit: 3 min

Strom ist in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern besonders teuer. (Foto: Silas Stein/dpa)

Industriestrompreis? Niedrigere Steuern? Die Regierung könnte Firmen und Bürger erneut entlasten, Vorschläge von Experten gibt es genug - etwa eine Preisbremse bis 2030.

Von Michael Bauchmüller und Claus Hulverscheidt, Berlin

Die Fahndung läuft schon seit Monaten, bisher jedoch ergebnislos. Gesucht wird ein Konzept, mit dem sich verhindern lässt, dass Bürger und Unternehmen wegen der hohen Strompreise alle Investitionen in den klimagerechten Umbau des Landes vorläufig abblasen. An Spuren mangelt es nicht, am Mittwoch legte die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung sogar noch eine weitere aus. Sie hat Tom Krebs, Professor für Makroökonomik und Wirtschaftspolitik an der Universität Mannheim, gebeten, ein Modell auszutüfteln. Seine Lösung: Preisbremsen für alle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpielwaren
:Wie Haba auf den Holzweg kam

Eigentlich liegt nachhaltiges Spielzeug voll im Trend, die Geschäfte laufen prächtig. Nur nicht beim Hersteller Haba - der ist nun insolvent. Fragt sich nur: Warum genau?

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: