Pandemie:Sind wir auf den Corona-Herbst vorbereitet?

Lesezeit: 4 min

In der Gautinger Asklepios-Klinik werden seit Pandemiebeginn Covid-19-Patienten behandelt. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Unions-Politiker fordern, jetzt Maßnahmen für die nächste Corona-Welle zu treffen. Aber welche eigentlich? Wie Kliniken, Gesundheitsämter und Experten auf den Herbst blicken.

Von Rainer Stadler, München

Die Warnungen der Experten vor dem Corona-Herbst haben Helmut Wallrafen bisher kaum beeindruckt. Dabei befindet er sich im Epizentrum der Seuche, dort, wo das Virus bei früheren Wellen den größten Schaden anrichtete: Als Leiter der Sozial-Holding Mönchengladbach ist er für sieben Pflegeheime verantwortlich, sieben Häuser mit alten Menschen, einige vorerkrankt, fast alle besonders schutzbedürftig. Warum macht er sich nicht mehr Sorgen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Wie viel Corona-Angst ist eigentlich noch angemessen?

Bei jedem Halskratzen denken sie an SARS-Cov-2, machen weiterhin Privat-Lockdown und bewegen sich trotz jungen Alters, keinerlei Vorerkrankungen und Booster noch immer nicht frei: Von den Ängstlichen, den Besorgten und den Hypochondern.

Von Jan Schwenkenbecher; Illustration Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: