Brasilien:Robocop jagt Ex-Präsident Bolsonaro

Lesezeit: 3 min

Im Visier der Ermittler: Brasiliens ehemaliger Präsident Jair Bolsonaro soll sich illegal bereichert haben. (Foto: Ueslei Marcelino/Reuters)

Gegen den früheren Staatschef laufen gleich mehrere Verfahren. Ausgerechnet eine angebliche Kleingaunerei könnte dem Rechtsextremisten nun zum Verhängnis werden.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Die letzten Tage, Wochen und Monate dürften anstrengend gewesen sein für Jair Bolsonaro. Da wäre zum Beispiel die Durchsuchung, zu der Polizisten am vergangenen Donnerstag in der Wohnung des jüngsten Sohnes des brasilianischen Ex-Präsidenten erschienen. Der Vorwurf: Geldwäsche, Dokumentenfälschung und Steuerhinterziehung. Kurz zuvor hatte ein Hacker bei einer parlamentarischen Untersuchungskommission ausgesagt und dabei Jair Bolsonaro höchstpersönlich beschuldigt, ihm den Auftrag gegeben zu haben, sich in das elektronische Wahlsystem Brasiliens einzuschleusen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrasilien
:"Es wird viel Blut der indigenen Völker vergossen werden"

Die brasilianische Abgeordnetenkammer spricht sich für ein höchst umstrittenes Gesetzesvorhaben aus. Es könnte die Rechte von indigenen Gemeinschaften massiv beschneiden und wäre ein schwerer Rückschlag für die Umwelt.

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: