Verkehrspolitik:"Wir machen Politik mit dem Auto"

Lesezeit: 2 min

Vom Typ her offen, im Amt schon unter Druck: Die Verkehrssenatorin Berlins, Manja Schreiner (CDU). (Foto: Klaus W. Schmidt/IMAGO)

Manja Schreiner, CDU, ist Berlins neue Verkehrssenatorin. Fahrradinitiativen, Opposition und die Medien haben sie gleich mal spüren lassen, was das heißt.

Von Jan Heidtmann, Berlin

Trinkwasserbrunnen einweihen, Waldbrandsensoren scharf stellen, Hofbegrünung feiern, es sind eher unbeschwerte Termine, die Manja Schreiner in diesen Tagen absolviert. Ein kleiner Ausgleich für das, was Berlins neue Senatorin in den Wochen zuvor erlebt hat. Neben der Umwelt ist die Christdemokratin zuständig für eines der konfliktträchtigsten Themen der Stadt, den Verkehr. Die eher linksliberalen Innenstadtberliner haben sie gleich einmal spüren lassen, was das heißt: Wochenlang attackierten Bürgerinitiativen, Opposition und Medien die neue Senatorin. "Das war eine ganz schöne Welle", erklärt Manja Schreiner in ihrem Büro und lächelt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRadverkehr
:Sein Büro ist der Sattel

In Köln, Witten und München gibt es "Fahrradbürgermeister". Ein offizielles Amt bekleiden die Ehrenamtlichen nicht. Was können sie trotzdem für den Radverkehr bewirken?

Von Steve Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: