Hochwasser:Wie aus Regen eine Katastrophe wird

Lesezeit: 3 min

Bild der Zerstörung aus Bessem-Erftstadt. Die Lage hier ist unübersichtlich, der Landrat rechnet mit Toten. (Foto: David Young/dpa)

Nach den extremen Unwettern ziehen Forscher Bilanz: Der Klimawandel dürfte eine wichtige Rolle gespielt haben. Aber es kamen noch andere Faktoren hinzu.

Von Marlene Weiß

Kaum ist der Regen schwächer geworden, ist die Suche nach Erklärungen für die katastrophalen Unwetter im Westen Deutschlands, in Belgien und in den Niederlanden schon in vollem Gang. Wie kann es sein, dass Autos wegschwimmen, Häuser einstürzen, ganze Orte geflutet werden - das kann doch nur der Klimawandel sein?

Zur SZ-Startseite

Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz
:Zahl der Todesopfer steigt erneut

Sowohl das Kölner Polizeipräsidium als auch die Behörden im Kreis Ahrweiler korrigieren die Zahlen nach oben. Die Kanzlerin und NRW-Ministerpräsident Laschet versprechen den Flutopfern rasche Unterstützung.

Von J. Auel, J. Bergmann, E. Britzelmeier, A. Ernst, J. Hippert, O. Klasen, K. Stroh und P. Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: