Unterschriften:Kanzler-Gekritzel

Lesezeit: 4 min

(Foto: AFP (3), Getty, dpa / SZ-Collage)

Nimmt Olaf Scholz den Job etwa nicht ernst? Oder setzt er, im Gegenteil, die richtigen Prioritäten? Seit der Koalitionsvertrag vor laufenden Kameras signiert wurde, fragt sich das Land: Wie viel sagt eine Unterschrift über einen Kanzler aus? Ein Erklärungsversuch.

Von Marcel Laskus

Im Alter von 16 Jahren sitzt nahezu jeder Mensch einmal in einem grauen Bürgeramt, um ein paar Kringel zu Papier zu bringen und damit endlich einen Personalausweis zu bekommen sowie das Recht, Bier zu kaufen. Von diesem Tage an wird dieses gedankenlose Gekritzel die Unterschrift dieses Menschen sein. Schon deshalb sollte man die Bedeutung von Unterschriften lieber nicht überbewerten. Man macht es aber trotzdem.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMerkel und Scholz
:Nach Ihnen, bitte

Die Amtsübergabe von Angela Merkel an Olaf Scholz ist so harmonisch, dass man sich schon fragen kann, was ist das zwischen den beiden? Über zwei Menschen, die sich nie was vorgemacht haben.

Von Nico Fried, Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: