Netflix-Doku:"Was stört euch so sehr an einer schwarzen Kleopatra?"

Lesezeit: 3 min

Die Schauspielerin Adele James verkörpert Kleopatra in einer neuen Netflix-Doku. (Foto: Netflix)

Weil eine schwarze Schauspielerin die ägyptische Pharaonin in einer Netflix-Doku darstellt, ist eine Kontroverse um Geschichte und Identität entbrannt. Welche Hautfarbe hatte Kleopatra?

Von Sonja Zekri

Für eine ausgewachsene Kontroverse hat man noch nicht so richtig viel in der Hand, einen kurzen Clip, in dem die Schauspielerin Adele James als Kleopatra im Schlaf schreit - ein Albtraum? die Wehen? -, das Schwert schwingt oder mit römischen Herrschern Händchen hält. Die vierteilige Netflix-Doku "Queen Cleopatra" startet am 10. Mai, aber den Ägyptern reicht es jetzt schon. Denn Adele James ist schwarz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKenia
:Zu Tode gehungert für einen Sektenführer

Paul Mackenzie lebt mit seinen Anhängern auf einer Farm in einem Wald in Kenia. Nun hat die Polizei dort fast 100 Tote gefunden. Und jeden Tag werden es mehr. Welche Verantwortung tragen die Behörden?

Von Paul Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: